Erfolgreich beim Funkleistungsabzeichen

Bericht per Mail verschicken
Bericht drucken

08.03.2026 veröffentlicht von: Florian Rehberger

Tulln:

Vom 06.03.2026 bis zum 07.03.2026 wurde im Feuerwehr- und Sicherheitszentrum in Tulln der Bewerb um das Funkleistungsabzeichen in Gold abgehalten.  Unter den insgesamt 550 Teilnehmern aus ganz Niederösterreich und den Nachbarbundesländern stellten sich auch 18 Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner aus dem Abschnitt Ottenschlag den Herausforderungen. 


 

Das Ausbildungs-Team Nachrichtendienst mit Abschnittssachbearbeiter Johann Pichler an der Spitze schulte die Teilnehmer in 4 Einheiten und bereitete die Funker so bestens für den Bewerb vor. Es wurden der richtige Umgang mit dem Digitalfunkgerät geschult sowie praxisnahe Funkgespräche durchgeführt.

Neben grundlegenden Fragen zum Sachgebiet Nachrichtendienst wurden beim Bewerb auch die Stationen Arbeiten in der Einsatzleitung, Lotsendienst und der Melder im Einsatz geprüft. Nach dem Bewerbsende durften die Teilnehmer dann die begehrten Abzeichen aus den Händen hochrangiger Feuerwehrfunktionäre entgegennehmen.

Abschnittsfeuerwehrkommandant Brandrat Franz Steininger und Abschnittssachbearbeiter Johann Pichler gratulierten am 08.03.2026 in einer kleinen Feier allen Teilnehmern aus dem Abschnitt Ottenschlag persönlich zur erfolgreichen Ausbildung und zum Erwerb des Funkleistungsabzeichens in Gold.




Die Teilnehmer aus dem Abschnitt Ottenschlag:
FF Gr. Nondorf: Gaderer Fabian
FF Gutenbrunn: Rumpold Magdalena, Gundacker Philip, Leitner Sebastian, Rathbauer Gregor, Schnelzer Jakob, Lagler Viktoria                      Leitner Jasmin    
FF Grafenschlag: Steininger Lukas, Steininger Thomas, Stummer Michael, Stiedl Alexander
FF Kirchschlag: Leitner Jan, Moser Michael, Walter Alexander
FF Martinsberg: Bock Angelika
FF Purk: Reischer Kurt
FF Gschwendt: Holzapfel Sarah

Ausbilder: Pichler Johann (FF Martinsberg), Gatterer Michael (FF Grafenschlag),  Weninger Andreas (FF Ottenschlag)
                  Nicht am Foto: Kreuzer - Stierschneider Sarah (FF Kottes), Schrammel Kurt (FF Ottenschlag)



Bericht und Fotos: FT Florian Rehberger (ASB ÖAuD)

 

Bericht per Mail verschicken
Bericht drucken

 


 
Abschnittsfeuerwehrkommando Ottenschlag
EBR Willi Renner-Platz 1, 3631 Ottenschlag
Niederösterreich, Österreich
E-Mail: afk.Ottenschlag@feuerwehr.gv.at